Als langjähriger Lehrer an Gymnasien kenne ich die Problematik.

Junge Leute brauchen Unterstützung, um aus Krisen gestärkt hervorzugehen. Es geht um den Umgang mit den schulischen Herausforderungen, um die Weichenstellung für die eigene Zukunft.

Meine Erfahrungen als Lehrer und als Schulleiter haben gezeigt, dass es meist wichtiger ist, den eigenen Entwicklungs- und Lernprozess zu reflektieren, um pesrsönlich zu wachsen, Lerntechniken und -strategien zu verbessern und eigene Ziele zu verfolgen.

Hierbei kommt den Eltern eine wichtige Rolle zu. Desinteresse und Ignoranz sind genauso unangemessen wie Druck und Vorhaltungen.

Vor diesem Hintergrund berate und unterstütze ich SchülerInnen und Eltern gleichermaßen, um die Herausforderungen der Schule (und des Lebens) erfolgreich zu bewältigen.

Helmut Cremer
Zur alten Fähre 13d
53721 Siegburg
Coaching/Beratung
nach Vereinbarung

Langjährige Tätigkeit als Vorsitzender in den Prüfungsausschüssen für das Lehramt

Nach meinem Studium an der RWTH in Aachen (1971 – 1976) und mehrjähriger Tätigkeit in der Jugend- und Sozialarbeit startete ich 1977  in die zweite Phase der Lehrerausbildung und absolvierte mein Referendariat am Studienseminar in Siegburg und meine praktische Ausbildung am Gymnasium am Ölberg in Königswinter-Oberpleis.

1979 trat ich im Anschluss an das Referendariat meine erste Stelle am Gymnasium Kreuzgasse in Köln an. Dort arbeitete ich 34 Jahre, unterrichtete die Fächer Sozialwissenschaften, Politik/Wirtschaft und Erziehungswissenschaft. In den letzten Jahren arbeitete ich in der Funktion des stellvertretenden Schulleiters.
Meine letzte berufliche Etappe führte mich 2013 als Schulleiter an die Kaiserin-Augusta-Schule in Köln. Dort endete meine aktive Dienstzeit mit dem 31. Juli 2017.
Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen – vor allem in der Ausbildung und Professionalisierung von jungen Kolleginnen und Kollegen wie auch in einer Vielzahl von Staatsexamensprüfungen – arbeite ich seit 2017 als freiberuflicher Coach im Bildungsbereich.